Norður Meersalzflocken

Jede einzelne Flocke ein Erlebnis

AusverkauftProdukt wird in unserem Shop nicht mehr angeboten

Beschreibung

Das Salz von Norður wird seit 1753 nach traditionellem Verfahren hergestellt. Die isländisch-dänische Zusammenarbeit begann damals an genau dem Ort, an dem heute noch das Salz gewonnen wird.

Vom Nordpolarmeer zur Salzflocke von Norður
Bei der Salzherstellung kombinieren wir zwei natürliche Ressourcen: Geothermale Energie und den Arktischen Ozean. In der Saline auf der Insel Karlsey wird nicht nur Thermalwasser über Wärmepumpen aus dem naheliegenden Ort Reykhólar bezogen, sondern auch Wasser, dass auch schon zum Trocknen von Seetang genutzt worden war.

Das heiße Thermalwasser wird im Dampfkessel durch einen Titan-Wärmetauscher geleitet. Gleichzeitig wird frisches Meerwasser in den Kessel gepumpt, wo es verdunstet und dadurch der Salzgehalt ansteigt. Zusätzlich wird ein hoher Luftdruck erzeugt, der das Meerwasser bereits bei 70°C kochen lässt. Der Edelstahl-Kessel wurde speziell dafür entworfen, diesen enorm hohen Luftdruck — der etwa den Bedingungen auf dem Mount Everest entspricht — auszuhalten. Er trägt daher auch den Spitzname "Graues U-Boot".

Mit diesem speziellen Verfahren kann das Meerwasser nicht „anbrennen“ und eine einzigartige Sole wird dadurch erhalten. Was das Salz so besonders macht, ist der hohe Anteil an Spurenelementen und das macht seinen einzigartigen Geschmack aus.

Ist der Salzgehalt hoch genug, wird die Sole gefiltert. So wird beste Qualität garantiert. Nach dem Filtern wird die Sole in Siedepfannen geleitet und die kunstvolle Gestaltung des Salzes beginnt.

Eine Kombination aus Handwerkskunst, Technik und Tradition
Die Salzflocken werden mit großen Rechen von den Siedepfannen geschoben und anschließend mit Erdwärme getrocknet und luftdicht verpackt, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Einmal richtig verpackt, sind die Salzflocken reif für den Verzehr.

Marken: Norður
Zusatzinformationen

Zutaten:
Salzflocken aus Island

Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

1 Erfahrungsbericht in Deutsch für Norður Meersalzflocken

2 Erfahrungsberichte in anderen Sprachen

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4 Bewertungen
1 Erfahrungsbericht auf Deutsch
2 Erfahrungsberichte in anderen Sprachen

Kunden kauften auch

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder

Ähnliche Produkte

  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder
  • placeholder